WIPO startet KI als Bildersuchwerkzeug für Marken

Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) hat eine neue Bildersuchtechnologie mit künstlicher Intelligenz (AI) eingeführt, mit der die Unterscheidbarkeit einer Marke in einem Zielmarkt schneller und einfacher wird.

Bildersuchwerkzeuge früherer Generationen bestimmen in erster Linie die Ähnlichkeit der Markenbilder, indem sie Formen und Farben in Marken identifizieren. Die neue KI-basierte Technologie von WIPO verbessert diese Technologie, indem sie mithilfe von Deep Machine Learning Kombinationen von Begriffen (z. B. einen Apfel, einen Adler, einen Baum, eine Krone, ein Auto, einen Stern) in einem Bild erkennt, um ähnliche Markierungen zu finden, die sie haben zuvor registriert worden.

Die neue Technologie führt zu einer engeren und präziseren Gruppe potenziell ähnlicher Marken, wodurch eine größere Sicherheit bei der strategischen Planung für die Expansion der Marke in neue Märkte ermöglicht wird. Da weniger Ergebnisse zu hinterfragen sind, führt dies auch zu Einsparungen bei den Arbeitskosten für Markenprüfer, Rechtsanwälte und Rechtsassistenten, Praktiker in der Industrie und Forscher.

„Im Bereich Marken ist unsere hochmoderne KI-Technologie eine wichtige Verbesserung, die mehr Sicherheit für die Entwicklung neuer Bildmarken und eine einfachere Überwachung potenziell irreführender oder widersprüchlicher neuer Registrierungen schafft“, sagte der Generaldirektor der WIPO Francis Gurry. „Diese Art von verbesserter Business Intelligence ist von unschätzbarem Wert in einer globalisierten Wirtschaft, in der das Volumen der Wirtschaftsakteure, die Markenschutz suchen, schnell wächst.“

Die neue KI-Suchtechnologie von WIPO nutzt tiefe neuronale Netzwerke und Klassifizierungsdaten für Bildelemente aus dem Madrider System für die internationale Registrierung von Marken und von großen Markenämtern.

Alle Benutzer können kostenlos auf die KI-Suchtechnologie über die globale Markendatenbank von WIPO zugreifen, in der sie vollständig in die Datenbank-Suchmaschine integriert ist.

Die WIPO prüft weiterhin neue Technologien, um die höchste Effizienz und Qualität des globalen IP-Systems sicherzustellen. Ein neues Forschungs- und Entwicklungsteam, das sich auf KI konzentriert, hat mehrere neue Werkzeuge entwickelt, darunter die Marken-Suchfunktion mit KI-Funktion und WIPO Translate , ein Werkzeug zur neuronalen Maschinenübersetzung von Patenttexten.

Mehr Infos zum Thema finden Sie hier.

Comments are closed.